Account Manager

Jobprofil & Aufgaben des AMs

Everything begins with Sales ...

Das ist eine Behauptung, die wir bei Academic Work für wahr halten. Unser Geschäftsmodell beginnt nämlich mit "Sales" - das ist bei uns die Arbeit unserer Account Manager. Sie sind unser Gesicht gegenüber Kunden und auch oft der allererste Kontakt, den Kunden überhaupt mit uns haben. 

Damit wir als Unternehmen erfolgreich sein können, ist es also wichtig, dass unsere Account Manager kundenorientiert sind und ein "Sales-Mindset" haben.  

Der Alltag eines Account Managers

Was macht ein Account Manager?
Die Arbeit als Account Manager kannst du dir vorstellen, als würdest du dein eigenes kleines Unternehmen führen. Von der Akquise neuer Geschäftsmöglichkeiten bis hin zur Entwicklung und Pflege von Kundenbeziehungen: Du bist für den gesamten Prozess zuständig.

Der Sales-Bereich wird oft als ein Spiel mit Zahlen beschrieben. Und das stimmt. Unsere Sales-Kultur basiert auf einem Verkauf mit hoher Aktivität der einzelnen Mitarbeiter. Aber noch wichtiger als die Anzahl der Verkaufsgespräche sind die engen und langfristigen Beziehungen, die du mit deinen Kunden aufbaust. Denn bei Academic Work arbeitest du während deiner gesamten Karriere mit deinen Kunden zusammen.

Dein Kunde - deine Karriere

Bei Academic Work hast du eine enge Beziehung zu jedem deiner Kunden, die sich über die Zeit vertieft. Da du oft viele Jahre mit demselben Kunden zusammenarbeitest, baut ihr auch eure Geschäfte langfristig miteinander aus

Auch dein Job nimmt an Fahrt auf – er wird immer strategischer. Im Laufe der Zeit wirst du als Account Manager bei Academic Work zu einem natürlichen Partner für unsere Kunden, wenn es darum geht, ihre Personalbedürfnisse zu lösen, ihnen bei der Entwicklung ihrer Einstellungsprozesse zu helfen, Lösungen für herausfordernde Probleme zu finden und ihnen zu helfen, in ihrem Geschäft erfolgreich zu werden.   

Dabei kannst du bei AW in zwei Bereichen unterstützend wirken: 

Entweder hilfst du uns branchenübergreifend und fokussierst dich auf die Vermittlung von Young Professionals in Festanstellung und Arbeitnehmerüberlassung oder du spezialisierst dich auf Kooperationen für Senior-Freelancer im Bereich Softwareentwicklung, die neue spannende Projekte in ihr Portfolio aufnehmen möchten.  

5 der häufigsten Arbeitsaufgaben für einen Account Manager sind:

  • Akquise: Die Suche nach neuen Kunden und Kontakten bei deinen aktuellen Kundenunternehmen aber auch bei neuen Unternehmen. 
  • Buchen von Meetings: Anrufe oder Besprechungen mit dem Kunden, um zukünftige Meetings zu planen.
  • Verkaufsgespräche: Im Kundengespräch verkaufst du unsere Dienstleistungen. Ziel eines Verkaufsgesprächs ist es, Beziehung auf- und auszubauen.
  • Externe Begleitung: Behalte den Überblick darüber, was bei deinen Kunden vor sich geht. Und wie du ihre Entwicklung positiv von außen beeinflussen kannst, um ein strategischer Partner für ihre zukünftigen Bedürfnisse zu sein.
  • Schließe den Deal erfolgreich ab: Arbeite mit dem internen Recruiting Team von Academic Work zusammen, um den Deal von Anfang bis Ende erfolgreich zu gestalten.

 

Der Vertrieb verändert sich ständig

Die Welt um uns herum verändert sich ständig und das müssen wir auch. Wir sind eine schnelllebige Organisation, die auf ihrem Gebiet und in allen internen Prozessen immer auf dem neuesten Stand sein will. Für den Vertrieb heißt das, wir nutzen neueste Technologien und neue kreative Wege, um unsere Dienstleistungen anzubieten, und unser Angebot stetig zu erweitern. 

Zum Beispiel mussten wir uns im Pandemiejahr 2020 schnell an eine neue Realität anpassen, in der es keine persönlichen Treffen mehr gab, sich die Nachfrage nach Arbeitskräften stark veränderte und extreme Unsicherheiten im Hinblick auf die Zukunft bestanden. Aber: Wir haben uns schnell und flexibel angepasst. Wir sind auf digitale Meetings umgestiegen und haben gemeinsam mit allen Mitarbeitern der Vertriebsabteilung neue Geschäftsmöglichkeiten gefunden. Wir haben genau hingesehen und so neue Möglichkeiten und Bedürfnisse erkennen können, die durch die Pandemie entstanden sind.   

5843537

Was du bei uns bekommst

Neben einem inspirierenden und herausfordernden Arbeitsbereich ist das Wichtigste, was dir bieten können, unsere Unternehmenskultur

Zusätzlich zu den Karrieremöglichkeiten, die dir innerhalb von Academic Work zur Verfügung stehen, gibt es auch Karriereschritte innerhalb der größeren Unternehmensfamilie, AW Group. Neben Academic Work besteht die AW Group aus der AW Academy, AW Executive Searc und Digitalent.

Wie bereits gesagt - der Erfolg unseres Unternehmens ist sehr eng mit dem Erfolg unserer Account Manager verbunden. So wie wir dem Wachstum und dem Erfolg unseres Unternehmens keine Obergrenze setzen, so setzen wir auch keine Obergrenze für die Gehälter unserer Account Manager. Aus diesem Grund haben wir ein ungedecktes Provisionsmodell für unsere Kundenbetreuer. Je mehr du verkaufst, desto mehr verdienst du. 

Unsere Kultur wird durch unsere Kernwerte definiert

Sie leiten uns dazu, Veränderungen anzunehmen, Best Practices zu teilen, uns umeinander zu kümmern und gemeinsam Spaß zu haben.

Ganz einfach: Je mehr jemand gibt, desto mehr bekommt er auch zurück. Deshalb heben wir gerne Leistungen und Erfolge hervor und feiern gemeinsam - wir geben uns gegenseitig Anerkennung und Lob. Wir loben den Erfolg, aber auch die Anstrengung und den Mut, neue Dinge auszuprobieren
Unser Fokus liegt auf Ressourcen und Entwicklung - beruflich und persönlich. Wir streben danach, das Gestern zu übertreffen und unseren Mitarbeitern die besten Entwicklungsbedingungen zu bieten. Onboarding für neue AMs, umfangreiche Karrierestufenprogramme und Unterstützung durch Spezialisten sind Beispiele dafür, wie wir unsere AMs unterstützen.
Ein gutes Leben beruht darauf, sich um andere zu kümmern, aber auch selbst umsorgt zu werden. Wir machen uns die Mühe, uns gegenseitig zu unterstützen - und sind ein richtiges Team. Denn wir glauben an Teamgeist und starke Beziehungen, wobei eine der Kernstärken unserer Mitarbeiter ihre Offenheit ist, neue Mitglieder willkommen zu heißen.

Seidlstraße 8
80335 München Wegbeschreibung receptionmunich@academicwork.de +49 (0)89 693 341 000 Seite anzeigen

Academic Work Germany GmbH Hamburg

Großer Burstah 50-52
20457 Hamburg Wegbeschreibung receptionhamburgcity@academicwork.de +49 (0) 40 554 36 65 Seite anzeigen

AW Academy Germany GmbH

Seidlstraße 8
80335 München Wegbeschreibung info@awacademy.de +49 (0)89 693 341 000

Teamtailor

Karriereseite von Teamtailor