Wir übernehmen Verantwortung

CSR bei Academic Work

Corporate Social Responsibility

Corporate Social Responsibility (CSR) bedeutet, Verantwortung für das eigene Handeln und dessen Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt zu übernehmen. Und genau das ist uns wichtig: Wir wollen in der Welt und der Gesellschaft um uns herum verantwortungsbewusst leben. Daher haben wir uns entschieden, einen großen Teil unseres sozialen Engagements auf Response Network zu konzentrieren, eine Organisation, die im Süden Sambias tätig ist. 

Wir arbeiten aber auch mit lokalen Initiativen zusammen. Zum Beispiel in Form unseres Job Preparation Program. Wir wollen die Folgen für die Umwelt reduzieren, indem wir umweltfreundliches Verhalten an den Tag legen und dieses in unsere tägliche Arbeit integrieren. 

We want to be successful in business, but also do good and have a positive impact on both people and the planet. We have high ambitions regarding sustainability and are strongly committed to be a role model within the area.

Johan Skarborg CEO, AW Group

Finanzielle und soziale Verantwortung gehen Hand in Hand

Wir glauben, dass Unternehmensführung heute bedeutet, Verantwortung für den Planeten zu übernehmen, egal ob wir uns in einem Wirtschaftsboom oder einer Rezession befinden. Denn genauso wie wir Gehälter als Ausgleich für die Arbeit unserer Mitarbeiter zahlen, müssen wir jene negativen Auswirkungen ausgleichen, die wir auf die Umwelt haben. 

Zwar verfügen wir heute nicht über den vollständigen Datensatz, um die durch unser Geschäft verursachten Emissionen vollständig nachvollziehen zu können. Doch wir haben uns bewusst dazu entschieden, bereits mit der Kompensation der Daten zu beginnen, die wir bis jetzt sammeln konnten. Unser Ziel ist es, die Daten zu unseren Emissionswerten nach und nach zu erweitern. Parallel konzentrieren wir uns auf Aktivitäten, die unsere negativen Auswirkungen auf die Umwelt schon heute reduzieren werden. Der Kohlenstoffausgleich ist von nun an ein Teil dessen - und es fühlt sich richtig an. 

Selbstverständlich halten wir uns an aktuelle Umweltgesetze sowie an die Anforderungen und Standards im Umweltbereich. Aber wir wollen diese Anforderungen übertreffen. Wir wollen in Sachen Umwelt und Nachhaltigkeit ein Vorbild für unsere Mitarbeiter, Eigentümer, Behörden, Kunden, Consultants, Kandidaten, Lieferanten und andere Akteure sein und sind nach ISO 14001 zertifiziert.

Wir haben uns dazu entschieden, unseren Beitrag in den Bereichen zu leisten, in denen wir als Unternehmen etwas verändern können: klimafreundliche Produkte, nachhaltige Stromanbieter, Minimierung von Geschäftsreisen, Energie- und Papiersparmaßnahmen und Mülltrennung. Hier sehen wir die größten Auswirkungen unseres Handelns auf die Umwelt. Wir arbeiten kontinuierlich an unseren Umweltzielen, die wir zweimal jährlich auswerten. Dazu haben wir einen Nachhaltigkeitssurvey mit all unseren Mitarbeitern durchgeführt und für Kollegen einen E-Kurs über den Klimawandel angeboten. Mehr über unsere Umweltziele erfährst du in unserem Sustainability Report. 

 

Wirtschaftliches Handeln auf der Basis von ethischen und legalen Grundlagen

Unser Verantwortungsbewusstsein und unser Engagement sind Teil unserer täglichen Arbeit. Wir übernehmen finanzielle Verantwortung, indem wir wirtschaftliches Handeln auf der Basis von ethischen und legalen Grundlagen befolgen, zum einen in der Auswahl von Subunternehmern, aber auch durch die Durchführung sicherer Finanzgeschäfte, die Dividenden für unsere Aktionäre generieren können. Soziale Verantwortung umfasst unter anderem die Sicherstellung der Zufriedenheit und des Wohlergehens unserer Mitarbeiter sowie die Vermeidung jeglicher Form von Diskriminierung am Arbeitsplatz.  

"One-Percent-Movement"

Lies mehr über das "One-Percent-Movement", dem wir uns angeschlossen haben. 

Unser Engagement für Sambia

Seidlstraße 8
80335 München Wegbeschreibung receptionmunich@academicwork.de +49 (0)89 693 341 000 Seite anzeigen

Academic Work Germany GmbH Hamburg

Großer Burstah 50-52
20457 Hamburg Wegbeschreibung receptionhamburgcity@academicwork.de +49 (0) 40 554 36 65 Seite anzeigen

AW Academy Germany GmbH

Seidlstraße 8
80335 München Wegbeschreibung info@awacademy.de +49 (0)89 693 341 000

Teamtailor

Karriereseite von Teamtailor